Interkulturelle Sensibilisierung für pädagogische Fachkräfte
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Interkulturelle Kompetenz im pädagogischen Arbeitsalltag
Unsere Welt wird kulturell vielfältiger und stellt uns im Alltag im pädagogischen Bereich vor neue Herausforderungen. Fremde Verhaltensweisen irritieren uns und wir müssen neue Handlungsstrategien entwickeln. Diese Fortbildung dient dazu, uns darüber bewusst zu werden, den Blick neu zu schärfen und praktische Unterstützung für unsere Arbeit im Alltag zu bekommen. Kompetent, flexibel und selbstbewusst gehen wir dann mit diversen Situationen um.
Ziele:
- Stärkung Ihrer interkulturellen Kompetenzen
- Verbesserung der Arbeit im pädagogischen Alltag in interkulturellen Kontexten
- Erfolgreiche Gestaltung von Zusammenarbeit und einem Miteinander mit Kindern, Eltern und Kolleg*innen mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen
Inhalte:
Interkulturelle Kompetenz wird durch Sensibilisierung für kulturelle Unterschiede, verschiedene Kommunikations- und Verhaltensweisen ermöglicht. Durch Erkennen der eigenen kulturellen Prägung und deren Einfluss auf die pädagogische Arbeit, Umgang mit interkulturellen Konflikten und Herausforderungen als auch interkulturelle Sensibilität und Empathie ermöglicht die Verbesserung der Handlungskompetenz.
Modul 1: Was ist meine Heimat?/ Was hat mich geprägt?
- Grundlagen Kultursensibilisierung
- Kulturmodelle: Kulturbrille, -rucksack
- Fremdheit - Selbsterfahrung
- Akkulturation/ Enkulturation
Exkurs: Migrationsgeschichte
Modul 2: Bin ich sprachlos? Was darf ich denn überhaupt noch sagen?
- Alltagsrassismus
- (un-) bewusste Diskriminierung
- Critical whiteness - Ich weiss
Modul 3: Wie unterscheiden wir uns? Wie finde ich Zugang?
- Perspektivenwechsel
- Empathie
- Kulturdimensionen: Machtdistanz, Raum, Kollektivismus/ Individualismus, Zeit
Modul 4: Wie kann ich mit interkulturellen Konflikten umgehen? Wie halte ich das Andere aus?
- Integration
- Ambiguitätstoleranz
- Kultur-Situation-Individumm
- Wahrnehmungspräzisierung
- Interkulturelle Techniken
Methode:
- Inputvorträge zu theoretischen Grundlagen
- Gruppenarbeit
- Reflexionsphasen
- Fallbeispiele & Best Practice
Terminbeschreibung: | 15.06.+22.06.+29.06.+06.07.2024, jeweils 9:00 - 13:00 Uhr |
Ort: | virtuell |
Referent/innen: | Claudia Schild und Angelika Siller |
max. Teilnehmerzahl: | 15 |
Teilnahmebeitrag: | 198.00 EUR |
Veranstaltungsnummer: | 92 |
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