Klipp und klar?! - Gelingende Kommunikation im Kita-Alltag
Die richtigen Worte finden - Gesprächssituationen wertschätzend und klar gestalten
Ringen Sie auch manchmal um die passenden Worte? Im Kita-Alltag haben wir mit unterschiedlichsten Gesprächssituationen zu tun: Hier gilt es, ein Kind zu trösten, dort den Erwartungen einer Mutter zu begegnen und in der Teamsitzung meine fachliche Meinung zu vertreten.
In der Vielfalt der alltäglichen Begegnungen stehen wir häufig in einem Spannungsfeld von unterschiedlichen Erwartungen. In einem ersten Schritt ist es wichtig, Klarheit über die eigenen Haltungen und Gefühle zu gewinnen, um die eigene Ausrichtung zu bewahren.
Doch wie vertrete ich diese dann deutlich nach außen? Oder wie hätte ich behutsamere Worte gefunden, die das Gespräch nicht gleich erstickt hätten?
Ziele:
- Sich der eigenen Haltung(en) und Gefühle gegenüber den vielfältigen Erwartungshaltungen, Spannungs- und Konfliktfeldern des Kita-Alltags bewusst werden.
- Handwerkzeug erhalten zum klaren Führen von Gesprächen.
- Merkmale kongruenter und wertschätzender Kommunikation kennen und diese selbst einsetzen können.
Inhalte:
- Persönliche Klarheit gewinnen durch das Wahrnehmen der Komplexität des Arbeitsalltags, die Analyse typischer Spannungsfelder und Entwicklung möglicher Handlungsstrategien
- Reflexion des eigenen Kommunikations- und Konfliktverhaltens
- Kommunikationsmodelle in Theorie und Praxis, insbesondere das Modell der Gewaltfreien Kommunikation
- Bedeutung von Körpersprache für kongruentes Kommunizieren
- Ideen zur Gestaltung von Team- und Elterngesprächen
- Besonderheiten der Gesprächsführung mit Kindern
Methoden:
- fachliche Impulse und Gespräche im Plenum
- Kleingruppenarbeit
- Übungsspiele zur Auflockerung und für das praktische Erleben
- Erfahrungsaustausch und Besprechung von persönlichen Fallbeispielen
Terminbeschreibung: | 13.06.2024, 08:30 bis 16:30 Uhr |
Ort: | virtuell |
Referent/innen: | Anne Keiner |
max. Teilnehmerzahl: | 15 |
Teilnahmebeitrag: | 128.00 EUR |
Veranstaltungsnummer: | 8 |
» Anmeldung |