Führen und Leiten in Kindertageseinrichtungen
,Digitalisierung und New Work - Entwicklungen, die vor Jahren noch weit entfernt schienen, haben mit hohem Tempo ihren Weg in die Kindertageseinrichtungen gefunden. Unterschiedlichste Kulturen sind Teil der Kita-Familie, Kinder mit Behinderungen gilt es zu integrieren, der spürbare Einfluss von hohen Arbeitsanforderungen an Eltern erfordert konzeptuelle Antworten. Nicht zuletzt hat die Pandemie Kindertagesstätten mit täglich neuen Anforderungen und Verunsicherungen konfrontiert und einen enormen Digitalisierungsstau deutlich gemacht. Agilität im Management der Einrichtung ist gefragt, also ein proaktiver, zuversichtlicher und kreativer Umgang mit Veränderungen.
Eine Schlüsselfunktion in dieser Umbruchsituation haben Träger und im Besonderen auch die Leitungen der Einrichtungen. Ein starker Erwartungsdruck von
Gesellschaft, Familien und Mitarbeitenden, eine Fülle divergierender Aufgaben sowie
der Umgang mit unterschiedlichen Ansprüchen erfordern fachlich, methodisch
und persönlich starke Menschen.
Der Kurs bietet auf drei zentrale Themenblöcke des Führungsalltags abgestimmte
innovative, zeitgemäße Methoden und Lernprozesse an. Er hat das Ziel, Leitungen
auf dem Weg zu Effizienz und Effektivität im agilen Handeln zu befähigen sowie
Werteorientierung mit persönlicher Ausstrahlung und selbstbewusstem Auftreten
zu verbinden.
WICHTIGE INFORMATIONEN
Besondere Teilnahmebedingungen für das Seminar:
Wir benötigen von den Teilnehmenden bei der Anmeldung eine formlose Erklärung des Trägers, dass die Kostenübernahme und die Freistellung für die Dauer der Teilnahme gewährleistet sind.
Wir gehen davon aus, dass die Teilnehmer*innen im Tagungshaus übernachten.
Sollte dies im Einzelfall einmal nicht möglich sein, muss die Übernachtung
mit der Anmeldung abgemeldet werden.
Ansonsten gelten die allgemeinen Teilnahmebedingungen. Eine verbindliche
Anmeldung ist nur für das gesamte Seminar (Modul A bis D, Regionaltreffen
und Auffrischungstag) möglich.
Termine:
Modul A: 06.11. bis 10.11.2023
Modul B: 19.02. bis 23.02.2024
Modul C: 17.06. bis 21.06.2024
Modul D: 15.05. und 25.09.2024
Modul A bis C
1. Tag: 10:00 bis 18:00 Uhr
2./3./4. Tag: 9:00 bis 18:00 Uhr
5. Tag: 9:00 bis 16:00 Uhr
Modul D
jeweils 9:00 bis 17:00 Uhr
Auffrischungstag:
26.06.2025, 9:00 bis 17:00 Uhr
Dazwischen finden zwei Regionaltreffen statt.
Absprachen bezüglich der Orte werden im Kurs getroffen.
Ort:
KVJS Tagungszentrum Gültstein
Schlossstraße 31
71083 Herrenberg-Gültstein
Referentinnen:
Charlotte Goldstein für Modul A bis C und Auffrischungstag
Susanne Stegmann für Modul D
Hinweise:
ZERTIFIKAT:
• Sie erhalten am Ende des Kurses ein Zertifikat mit einer Ausweisung der Stundenzahl.
• Der Sozialmanagementkurs kann auf die Leitungsqualifizierung (Fortbildung zur Vorbereitung auf Leitungsaufgaben § 7 Abs. 6 Ziff. 1 KitaG) mit 160 Unterrichtseinheiten (1 UE = 45 min) angerechnet werden.
UNTERBRINGUNG:
Die Unterbringung erfolgt im Einzelzimmer mit Dusche/WC und Balkon.
Im Preis enthalten sind:
• Vollpension
• kostenlose Nutzung des Hallenbades und der Sauna
• Tagungsgetränke Mineralwasser/Obstsaft unbegrenzt
AUFFRISCHUNGSTAG:
Für den Auffrischungstag ist keine Übernachtung einkalkuliert.
TEILNAHMEBETRAG:
2023 - Modul A: EUR 1.454,-
2024 - Modul B + C: EUR 2928,-
2025 - Modul D + Auffrischung: EUR 616,-
Bei den einzeln aufgeführten Preisangaben sind die Kosten für Verpflegung
und Übernachtung bereits inkludiert.
BEZAHLUNG:
Die Zahlungen der einzelnen Module und des Auffrischungstages des Sozialmanagementkurses sind jeweils im Jahr der Leistungserbringung fällig.
Modul A: Erfolg durch persönliche Kompetenz
Die Führungsrolle annehmen und gestalten
Termin:
06.11. bis 10.11.2023
1. Tag: 10:00 bis 18:00 Uhr
2./3./4. Tag: 9:00 bis 18:00 Uhr
5. Tag: 9:00 bis 16:00 Uhr
Ort:
KVJS Tagungszentrum Gültstein
Schlossstraße 31
71083 Herrenberg-Gültstein
Referentin:
Charlotte Goldstein
Als Leiter*in einer Kindertagesstätte sind Sie täglich mit neuen und oft unvorhersehbaren Herausforderungen konfrontiert. Dies erfordert von Ihnen persönlich ein hohes Maß an Selbstsicherheit, Entscheidungsfreude und Gestaltungswillen. Die Basis für einen professionellen Umgang mit wachsenden Anforderungen bieten die eigene Rollenklarheit, hohe Veränderungsbereitschaft und ein optimales Selbstmanagement.
Ziele:
Modul A bietet Bewältigungsstrategien für die Anforderungen eines modernen Sozialmanagements, stärkt Sie in Ihrem Führungsstil und erweitert Ihre Führungs-kompetenz. Die Leitungspersönlichkeit steht bei diesem Baustein im Mittelpunkt.
Inhalte:
Anforderungsprofil und Rolle
• Blick in die Zukunft - Trends und Perspektiven
• Chancen digitaler Kommunikation
• Aufgaben- und Kompetenzprofil - Umgang mit Erwartungen und Rollenkonflikten
• Selbstmarketing - Imagepflege und professioneller Auftritt
Führungsaufgaben und persönlicher Führungsstil
• Führungsstil weiterentwickeln - Prinzipien agiler Führung
• dialogorientierte Kommunikation und Delegation
• Feedback geben, annehmen und als Führungsinstrument nutzen
Selbst- und Stressmanagement
• persönliche Ressourcenbilanz - Arbeit mit Lifeline und Signaturstärken
• Resilienz und Stabilität erhöhen - Auseinandersetzung mit "inneren Antreibern"
• Ziele selbstbewusst vertreten
• überzeugend auftreten und argumentieren
Methoden:
• Impulsreferate
• Simulationen
• Gestaltübungen
• kollegiale Beratung
Modul B: Teamarbeit
Schlüssel zu Qualität und Mitarbeiter*innenzufriedenheit
Termin:
19.02. bis 23.02.2024
1. Tag: 10:00 bis 18:00 Uhr
2./3./4. Tag: 9:00 bis 18:00 Uhr
5. Tag: 9:00 bis 16:00 Uhr
Ort:
KVJS Tagungszentrum Gültstein
Schlossstraße 31
71083 Herrenberg-Gültstein
Referentin:
Charlotte Goldstein
Teamarbeit ist Chance und zugleich Notwendigkeit in pädagogischen Arbeitsfeldern. Kinder und Eltern wie auch die Mitarbeiter*innen profitieren vom kreativen und qualitätsvollen Zusammenspiel von neuen Ideen, kreativen Lösungsansätzen und bewährten Methoden. Nicht immer ist dieses Ringen um die beste Vorgehensweise, das
passende Konzept und die Formulierung von Qualitätsstandardsreibungs- und konfliktfrei.
Ziele:
Modul B vermittelt Ihnen Wissen und Methoden zur Teamentwicklung, bietet Einblick in die Methoden des Konfliktmanagements sowie zahlreiche Ideen zu einer effizienten Gestaltung von Arbeitsprozessen in Teams.
Inhalte:
Neuausrichtung der Teamarbeit
• Teams zu Selbstorganisation und Selbstverantwortung führen
• agile Methoden - Einsatz in der Projektarbeit
• optimale Arbeitsteilung - das "Belbin-Teamrollen-Modell"
• Faktoren erfolgreicher Teamarbeit - Einsatz des HDI-Modells (Herrmann-Dominanz-Modell)
Konfliktmanagement
• Konflikte als Chancen zur Entwicklung
• Problemlösestrategien bei Teamkonflikten
• Win-win-Strategien entwickeln - Einführung in Mediationsmethoden
Präsentations- und Moderationsmethoden
• partizipative Moderation von Arbeitsprozessen und Teamsitzungen
• die sieben Erfolgsfaktoren einer gelungenen Präsentation
Methoden:
• Impulsreferate
• Simulationen
• Aufstellungen
• Fallarbeit
Modul C: Personalentwicklung als Führungsaufgabe
Mitarbeiterpotenziale fördern
Termin:
17.06. bis 21.06.2024
1. Tag: 10:00 bis 18:00 Uhr
2./3./4. Tag: 9:00 bis 18:00 Uhr
5. Tag: 9:00 bis 16:00 Uhr
Ort:
KVJS Tagungszentrum Gültstein
Schlossstraße 31
71083 Herrenberg-Gültstein
Referentin:
Charlotte Goldstein
Mitarbeiter*innen einer Kindertagesstätte haben zunehmend multiprofessionellen Hintergrund. Als Leitung besteht Ihre Aufgabe darin, jede*n Einzelne*n in ihrem/seinem Potenzial zu unterstützen, die unterschiedlichen Kom petenzen und Talente im Team zusammenzuführen und zu entwickeln. Neue Herausforderungen erfordern einen permanenten Prozess hin zu einer lernenden Organisation. Diesen Prozess gilt es zu gestalten und zu lenken.
Ziele:
Modul C vermittelt Ihnen Einblick in moderne Personalentwicklungsinstrumente und deren Einsatz in der Kindertagesstätte. Sie erproben die Umsetzung von Potenzial-fördergesprächen, optimieren Ihre Auswahl-, Einarbeitungs- und Bildungsmanage ment prozesse und entwickeln Konzepte für ein optimales Kompetenzmanagement von multiprofessionellen Teams.
Inhalte:
Personal gewinnen und auswählen
• Auswahlverfahren und Leistungsbewertung - Arbeit mit Anforderungsprofilen und Beobachtungs- und Bewertungsszenarien
• Personal gewinnen, Personal halten: psychologischen Arbeitsvertrag stärken
Potenzial entwickeln und managen
• erfolgreiche Personalentwicklungsinstrumente für deren Einsatz in der Kindertages-stätte adaptieren und erproben
• individuelle Mitarbeiter*innenpotenziale erfassen und entwickeln
• Gestaltung und Umsetzung von regelmäßigen Förder- und Potenzialgesprächen
Multiprofessionelle Teams führen
• Chancen und Risiken bei der Teamentwicklung von multiprofessionellen Teams
• flexibles Kompetenzmanagement aufbauen
• Einarbeitungs- und Bildungsmanagement systematisieren
Modul C endet mit einer Kursauswertung auf fachlicher und persönlicher Ebene, einer Darstellung ausgewählter "Best-Practice-Beispiele" sowie der Übergabe des Zertifikats.
Methoden:
• Impulsreferate
• Simulationen
• Fallarbeit
• kollegiale Beratung
Modul D: Chancen der Digitalisierung in der Kita
Gelungene Teamführung auch im virtuellen Raum
Termin:
15.05. und 25.09.2024
jeweils 9:00 bis 17:00 Uhr
Ort:
virtuell
Referentin:
Susanne Stegmann
Die durch Corona entstandenen Herausforderungen haben die Bedeutung der Digitalisierung in der Kita verdeutlicht. Neue Formen der Zusammenarbeit und der Kommunikation - insbesondere auch im virtuellen Raum - sind daher notwendig. Gleichzeitig setzen Homeoffice und virtuelle Teamarbeit ein Führungsverständnis im Sinne einer Führung auf Distanz voraus.
Ziele:
• Sie setzen sich aktiv mit den Bedingungen und Erfolgsfaktoren des digitalen Arbeitens auseinander.
• Sie definieren Chancen der Digitalisierung in der eigenen Kita.
• Sie lernen digitale Werkzeuge und Methoden kennen und üben diese ein.
• Sie analysieren die Digitalkompetenzen des eigenen Teams und entwickeln Ideen zur Weiterentwicklung.
• Sie setzen sich mit dem eigenen Führungsverhalten auseinander und lernen Grundsätze und Methoden
des Führens auf Distanz kennen.
• Sie können virtuelle Kommunikation der unterschiedlichen Formen im eigenen Team zielgerichtet einsetzen.
Inhalte:
• notwendige Ressourcen für die digitale Kita
• digitale Werkzeuge für virtuelle Besprechungen
• Methoden zur Visualisierung von Prozessen und Erfolgen
• Einsatz und Wirkung unterschiedlicher Medien und digitaler Tools für verteilte und asynchrone Kommunikation
• Kernaufgaben und Herausforderungen der Führung auf Distanz
• Reflexion des eigenen Führungsverhaltens und Erweiterung der eigenen Digitalkompetenz
Auffrischungstag: Vernetzt und gut beraten
Gemeinsame Ziele evaluieren und Wissen vertiefen
Termin:
26.06.2025, 9:00 bis 17:00 Uhr
9:00 bis 17:00 Uhr
Ort: online
Referentin:
Charlotte Goldstein
Verantwortlich: Sabrina Veigel
Etwa ein Jahr nach Abschluss des Kurses bietet der Auffrischungstag die Möglichkeit, Best-Practice-Beispiele auszutauschen und damit aus erfolgreichen Strategien zu lernen. Das persönliche Austauschen in der Kursgruppe unterstützt die Vernetzung in den Regionen und gibt neue Motivation.
Ziele:
Der Auffrischungstag hat das Ziel, die Kursinhalte aufzufrischen und langfristig zu verankern. Er dient zudem der Evaluation der persönlichen, organisationalen
und konzeptionellen Ziele, die im Kursverlauf formuliert wurden.
Inhalte:
• aus Erfolgsgeschichten lernen, Best-Practice-Beispiele austauschen
• Reflexion der individuellen, organisationalen und konzeptionellen Ziele
• Umgang mit aktuellen Veränderungsprozessen und Herausforderungen
Methoden:
• Impulsreferat
• kollegiale Beratung
• Fallarbeit
Terminbeschreibung: | Modul A: 06.11. - 10.11.2023, Modul B: 19.02. - 23.02.2024, Modul C: 17.06. - 21.06.2024, Neu! Modul D: 15. Mai und 25. September 2024, Auffrischungstag: 26.06.2025 |
Ort: | 71083 Herrenberg-Gültstein, Schloßstraße 31 |
Referent/innen: | Dozententeam |
max. Teilnehmerzahl: | 18 |
Teilnahmebeitrag: | 4998.00 EUR (inkl. Mittagessen) |
Veranstaltungsnummer: | 70 |
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