Auffällige Kinder in der Einrichtung
Herausforderndes Verhalten: wahrnehmen, verstehen und handeln
Herausforderndes Verhalten von Kindern belastet den Kita-Alltag und die pädagogischen Fachkräfte. Die Kinder werden vermehrt als auffällig in ihrem Verhalten beschrieben. Zum einen durch impulsives, wütend-aggressives, narzisstisches Verhalten. Zum anderen durch Rückzug, Ängstlichkeit, Verweigerung oder sozial-emotionale Unsicherheit - um nur einige der Auffälligkeiten zu benennen. Welches Verhalten der Kinder ist dabei tatsächlich unauffällig und auffällig?
Ziele:
- Sie erarbeiten Antworten, um Situationen und Bedürfnisse zu reflektieren.
- Sie betrachten pädagogische Handlungsweisen aus unterschiedlichen Blickwinkeln.
- Sie reflektieren das eigene Interaktionsverhalten.
- Sie wahren einen grenzachtenden Umgang.
Inhalte:
- Basiswissen zur Entwicklungspsychologie über Verhaltensauffälligkeiten - Ursachen und Auswirkungen
- Psychologie des Menschseins (Transaktionsanlyse)
- Situations- und Bedarfsanalyse
- Zusammenarbeit gestalten: "schwierige Kinder - schwierige Eltern"?
Methoden:
- Impulsvorträge
- Fallbeispiele
- Reflexion des eigenen Handelns
Terminbeschreibung: | 25. und 26.06.2024, jeweils 09:00 bis 17:00 Uhr |
Ort: | 89155 Erbach, Schloßberg 6 |
Referent/innen: | Petra Lang-Schwindt |
max. Teilnehmerzahl: | 20 |
Teilnahmebeitrag: | 268.00 EUR |
Veranstaltungsnummer: | 22 |
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