Zwischen Rosa und Blau - Achtsamkeit im pädagogischen Alltag
Wie das Thema Geschlecht in der Kita mitwirkt
Wer kennt nicht die altbekannten Sprüche wie "ein Indianer weint nicht" oder "das gehört sich nicht für ein Mädchen". Im kindlichen Spiel sollen und können verschiedene Geschlechterrollen ausprobiert werden. Ziel einer Einrichtung ist, die Entwicklung der Kinder nicht durch Genderstereotype zu begrenzen und womöglich zu behindern, sondern stattdessen eine vorurteilsfreie Lernumgebung zu schaffen, in der sich alle Kinder in ihren Gefühlen und Gender wohlfühlen können. Neben praktischen Erfahrungen für die eigene Arbeit werden Ideen und Impulse zu Materialien gegeben, sodass Räume genderneutral gestaltet werden können.
Ziele:
- Sie erhalten Antwort auf die Fragen, wie kann genderbewusste Pädagogik in Kitas aussehen?
- Sie sind sich ihrer Rolle und Vorbildfunktion bewusst und begleiten Kinder geschlechtsneutral.
- Sie lernen das Konzept der vorurteilsfreien Lernumgebung kennen.
Inhalte:
- Reflexion zu Geschlechterfragen in der Kita in Raum, Sprache, Material und Haltung.
- Sensibilisierungsarbeit zu klischeehaften Stereotypen und Bewusstwerdung der Geschlechterrollen im pädagogischen Alltag.
Methoden:
- Diskussion & Reflexion
- Gruppenarbeit
- Ideenwerkstatt
Terminbeschreibung: | 11.07.2024, 09:00 bis 17:00 Uhr |
Ort: | virtuell |
Referent/innen: | Nathalie Holzner-Goerens |
max. Teilnehmerzahl: | 15 |
Teilnahmebeitrag: | 138.00 EUR |
Veranstaltungsnummer: | 64 |
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