Geschlechtersensible Pädagogik in Kindertagesstätten
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Einflüsse, Wirkungen und Umgang damit in der Praxis
Wie funktionieren heute noch Stereotype Bilder von Geschlecht im Kontext einer Kindertagesstätte? Mit welchen Zuschreibungen werden Kinder konfrontiert und welche Rolle spielen diese in der pädagogischen Arbeit?
Ziele:
Geschlechtersensible Pädagogik soll als Querschnittsaufgabe in der Kindertagesstätte wahrgenommen werden. Im Rahmen der Fortbildung soll versucht werden, Kinder in ihrer geschlechtlichen Entwicklung besser zu verstehen und Handlungsperspektiven in Bezug auf Geschlechteridentitäten im Umgang mit ihnen zu entwickeln. Eine eigene Haltung zur Thematik soll als Ergebnis der Fortbildung erarbeitet werden.
Inhalte:
Welche Einstellungen und Bilder zu Männlichkeit- (en) und zur Männerrolle / Weiblichkeit- (en) und Frauenrolle haben wir erworben und wie beeinflussen sie das Verhalten von Jungen und Mädchen? Ein weiterer Schwerpunkt der Fortbildung ist das Thema "Frauen in der Arbeit mit Jungen". Möglichkeiten und Grenzen dazu werden erörtert.
Methoden:
- Inputs
- Filme
- Gruppenarbeit & Einzelarbeit
- Gruppendiskussionen in Breakout Sessions sowie arbeiten mit Mentimeter und Padlets
Terminbeschreibung: | 11.06.2024, 09:00 bis 16:30 Uhr |
Ort: | virtuell |
Referent/innen: | Marc Melcher |
max. Teilnehmerzahl: | 15 |
Teilnahmebeitrag: | 148.00 EUR |
Veranstaltungsnummer: | 61 |
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