Beziehungsorientierter Umgang mit herausforderndem Verhalten
´Banking Time` und `Integrierte Beziehungsförderung´
Kinder mit auffälligem Verhalten haben in ihren Herkunftsfamilien oft wenig Sicherheit erfahren. Dies kann sich in Krippe und Kita als herausforderndes Verhalten manifestieren und die Beziehung zwischen Kindern und Pädagog*innen beeinträchtigen. Aufbauend auf der Bindungstheorie werden "Banking Time" und "Integrierte Beziehungsförderung" vorgestellt. Beides trägt zur Stärkung der Beziehung zwischen Kind und Pädagog*in bei und hilft Verhaltensauffälligkeiten wirksam zu begegnen. Dies trägt auch zu weniger Stress und mehr Freude im Beruf bei den Fachkräften bei.
Ziele:
- Sie kennen die Konzepte "Banking Time" & "Integrierte Beziehungsförderung"
- Sie können diese Konzepte im Alltag einsetzen
- Sie haben ihr Beziehungsverhalten reflektiert
Inhalte:
Die Konzepte "Banking Time" und "Integrierte Beziehungsförderung" und Reflexion und Weiterentwicklung der eigenen Beziehungskompetenz durch die Arbeit mit einem vom Referenten entwickelten praxisbezogenen Beziehungsmodell.
Methoden:
Theoretischer Input
Austausch in Gruppen & Reflexion
"Hausaufgabe" für die Zeit zwischen den beiden Terminen
Terminbeschreibung: | 17.10. und 21.11.2024, jeweils 15:00 bis 18:30 Uhr |
Ort: | virtuell |
Referent/innen: | Detlev Vogel |
max. Teilnehmerzahl: | 15 |
Teilnahmebeitrag: | 118.00 EUR |
Veranstaltungsnummer: | 16 |
» Anmeldung |