Offene Arbeit
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Mehr als ein pädagogisches Konzept
Offene Arbeit heißt, offen für kindliche Bedürfnisse, offen für die Lernwege sowie die Selbstbildungsprozesse der Kinder zu sein. Sie zielt auf Autonomie einerseits und Solidarität andererseits. Die Kita wird zum Möglichkeitsraum für Kreativität, für selbstbestimmtes Handeln und gemeinsame Verantwortung. Offene Arbeit bietet Kindern eine Chance, ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten zu üben und dabei zu lernen, sich in ihrem täglichen Leben zurechtzufinden. Dem Bedürfnis nach selbstständigem neugierigem Erkunden der Umgebung und Eigeninitiative im Spielen sowie dem Bewegungsbedürfnis kommt das offene Konzept entgegen mit dem Vertrauen, dass Kinder von sich aus herausfinden, was sie für ihre Entwicklung brauchen.
Ziele:
- Sie kennen die Grundlagen sowie verschiedene Formen und Stufen der offenen Arbeit.
- Sie haben Ihre innere Haltung reflektiert.
- Sie haben die Grundbedürfnisse der Kinder in den Blick genommen, um ihnen entsprechend "Raum" zu geben.
- Sie können Ihr Materialangebot und die bestehenden Regeln kritisch reflektieren.
Inhalte:
- Grundlagen und Bedeutung der offenen Arbeit
- Entwicklung und Gestaltung von Alltagsstrukturen
- notwendige räumliche und personelle Voraussetzungen schaffen
- Bewusstsein für neue Blickwinkel entwickeln, sich auf einen kontinuierlichen Entwicklungsprozess einzulassen
Methoden:
- theoretischer Input
- Praxisbeispiele
Terminbeschreibung: | 26. und 27.06.2024, jeweils 09:00 bis 17:00 Uhr |
Ort: | 88400 Biberach, Kirchplatz 3/4 |
Referent/innen: | Elisabeth Sailer-Glaser |
max. Teilnehmerzahl: | 20 |
Teilnahmebeitrag: | 288.00 EUR |
Veranstaltungsnummer: | 25 |
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