Welche Welt wollen wir?
1-6
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Kindergarten
Berühmt geworden ist die Konferenz von Rio im Jahr 1992: der erste Erdgipfel der Vereinten Nationen zum Thema nachhaltige Entwicklung. Seither sind alle Bildungseinrichtungen von Kindertagesstätten bis zur Universität aufgefordert, ihre Bildungskonzepte an unserer fraglich gewordenen Zukunftsfähigkeit auszurichten.Wichtigster Grundsatz der Bildung für nachhaltige Entwicklung ist die Gestaltungskompetenz: Alle Menschen sollen in die Lage versetzt werden, an einer Zukunft mitzugestalten, die allen Menschen einen lebenswerten Wohlstand ermöglicht. Ökologie, Ökonomie und soziale Gerechtigkeit sollen dabei unter einem globalen Blickwinkel zusammengeführt werden.
Ziele:
- Sie können diese Gestaltungskompetenz konkret im pädagogischen Alltag entwickeln.
- Sie kennen die Hintergrundinformationen und wissen, welche Rolle Naturerlebnisse, Genügsamkeit (Suffizienz), Mitbestimmung spielen.
- Sie können sowohl konzeptionell als auch in konkreten Projekten BNE mehr Zeit und Raum geben.
Inhalte:
- theoretische Hintergründe zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung
- eigene Standortanalyse der Einrichtung: Wo stehen wir? Wo wollen wir hin?
- Entwicklung von Konzepten und Projekten
- Entwicklung und Präsentation von Projektideen
Methoden:
- Impulsreferat zur Theorie
- Standortanalyse (einrichtungsbezogener Fragebogen)
- Plenums- und Gruppenarbeit
Terminbeschreibung: | 16. und 17.10.2024, jeweils 09:00 bis 17:00 Uhr |
Ort: | 73434 Aalen-Hofherrnweiler, Weilerstraße 109 |
Referent/innen: | Thomas Klingseis |
max. Teilnehmerzahl: | 20 |
Teilnahmebeitrag: | 258.00 EUR |
Veranstaltungsnummer: | 42 |
» Anmeldung |