Auffälliges Verhalten als Botschaft
3-6 Jahre
Grundlagen systemischen Arbeitens im Kindergarten
Immer mehr Kinder in Kindergärten gelten als verhaltensauffällig. Die oft vielschichtigen Problemlagen fordern von allen Beteiligten viel Energie. Für Erzieher*innen bedeutet das, dass sie ein vielfältiges Handlungsrepertoire benötigen.
Ziele:
- In dieser Fortbildung werden verschiedene schwierige Verhaltensweisen von Kindern aus entwicklungspsychologischen und systemischen Blickwinkeln betrachtet.
- Sie achten auf die hinter den Verhaltensweisen liegenden Botschaften.
- Es wird nach dem Nutzen des Verhaltens für das Kind selbst und dessen Umwelt gefragt, um daraus weitere Problemlösestrategien für den Alltag zu entwickeln.
- Anhand von Fragen und Problemstellungen aus der Gruppe werden systemische Methoden ausprobiert und Ideen für pädagogische Interventionsmöglichkeiten entwickelt.
Inhalte:
- kurzer Blick in die Entwicklungspsychologie
- systemisches Grundverständnis von Erziehung, Verhalten und Symptomen
- systemische Methoden für die pädagogische Arbeit im Kindergarten
- Verstehensmodelle z. B. für aggressives Verhalten, Angst, Ticks
- mögliche Verhaltensweisen nach traumatischen Erfahrungen und hilfreiche pädagogische Interventionen
- Grundhaltung und Methoden im Umgang mit grenzüberschreitendem Verhalten
Methoden:
- Impulsvorträge
- Arbeit in Kleingruppen
Terminbeschreibung: | 12.10.2023 und 13.10.2023, jeweils 9:00 bis 17:00 Uhr |
Ort: | 89537 Giengen an der Brenz, Heilbronner Straße 2 |
Referent/innen: | Lisa Käfer |
max. Teilnehmerzahl: | 20 |
Teilnahmebeitrag: | 238.00 EUR |
Veranstaltungsnummer: | 52 |
» Anmeldung |