Beschwerden ausdrücklich erwünscht
3-6 Jahre
Beschwerdemanagement für Kinder
Beschwerden machen den Alltag in der Kindertageseinrichtung lebendig und vielfältig - besonders, wenn sie als selbstverständliches Element Teil des Alltags und des Zusammenlebens in der Gemeinschaft sind. Auseinandersetzungen oder Diskussionen, die durch Beschwerden in Gang gebracht werden, helfen, Lösungen für Probleme zu entwickeln. Die Einführung von Beschwerdeverfahren fordert zu einer kreativen, methodisch vielfältigen Pädagogik auf und trägt insgesamt zu Qualitäts- und Teamfortschritten bei.
Ziele:
• Sie erkennen und nutzen den Wert und die Chance von Beschwerden.
• Sie verfügen über einen Handlungsleitfaden zum Umgang mit Beschwerden und setzen diesen um.
Inhalte:
• Warum brauchen Sie ein Beschwerdemanagement?
• rechtliche Anforderung (UN-Kinderrechtskonvention, SGB VIII, Orientierungsplan, Betriebserlaubnis, KTK-Gütesiegel)
• Haltung und Blick auf die Bedürfnisse der Kinder
• Wie können Kinder unterschiedlichen Entwicklungsstands ihre Anliegen und Beschwerden einbringen?
• Anforderungen an ein Beschwerdemanagementverfahren
• professionell geplanter Umgang mit Beschwerden
• Dokumentation
Methoden:
• Theorie zum "Anfassen"
• praktische Übungen
• Gruppendiskussionen
• lernen an gelingenden Beispielen aus der Praxis
Termin: | 15.11.2021 - 16.11.2021 |
Ort: | 89537 Giengen an der Brenz, Heilbronner Straße 2 |
Referent/innen: | Birgit Eifeler |
max. Teilnehmerzahl: | 20 |
Teilnahmebeitrag: | 248.00 EUR |
Veranstaltungsnummer: | 14 |
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